So machst Du Sinn

25. November 2024

Was tust Du mit Dir?

So machst Du Sinn

„Warum tut sie so?“ Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter

Was tust Du mit Dir? Du hast ein wunderbares Geschenk erhalten. Ein Menschenleben. Ein Leben als Mensch. Gesegnet mit abermilliarden Möglichkeiten. Mit der Freiheit Leben zu geben und zu nehmen. So machst Du Sinn. Als freier Mensch.

 

Wofür atmest Du?

Was aber tust Du mit Dir? Wofür setzt Du Dich ein? Als Geschenk des Lebens bist Du ein Teil des Lebens, das Leben selbst. Was tust Du mit dem Leben? Wofür atmest Du? Wofür gehst Du nachts schlafen und stehst morgens auf?

 

Keine Zeit?

Du hast keine Zeit für solche Fragen? Niemand „hat“ Zeit. Schenk Dir Zeit: „Ich schenke mir Zeit für das Wesentliche.“ Und wie kannst Du Dir Zeit für das Wesentliche schenken? Indem Du Dein Leben von Unwesentlichem befreist. So wird Dein Leben leichter, ruhiger und Du wirst klarer und kraftvoller. So machst Du Sinn.

Was ist für Dich wesentlich, was unwesentlich? Denk dran, Du bist bloß 1/8,000,000,000. Ein Mensch von 8 Milliarden. Du musst nicht alles erledigen. Du musst gar nichts. Mach das Wesentliche und überlass den anderen 8 Milliarden ihr Wesentliches. Und was ist mit all dem Unwesentlichen? Das ist unwesentlich. Wesentlich ist:

 

Deine Aufmerksamkeit ist der Schlüssel

Du nährst mit Deiner Aufmerksamkeit Wesentliches oder Unwesentliches. Das Wesentliche nährt Dich, das Unwesentliche zieht Dir Energie. Entziehe dem Unwesentlichen Deine Aufmerksamkeit. Fokussiere Dich auf das Wesentliche.

Ein Heldenleben ist wesentlich.

 

Woher aber soll ich wissen, was wesentlich ist und was nicht?

Indem Du es übst. Lerne Dich kennen, lerne Diskriminationsfähigkeit, die Fähigkeit immer feiner zu unterscheiden. YML Meditation ist ein Schlüssel auf der Suche nach dem Wesentlichen.

 

Der größte Fehler

Der größte Fehler, den Menschen machen können, ist Unwesentliches zu tun, während sie darauf warten, dass sie irgendwann etwas einfach wissen oder können. Möööp. Zeitverschwendung.

Leg jetzt los.

Hier ist eine Möglichkeit:

Ein Zettel mit einer Frage und einer Tabelle.

Bigger picture question: Wofür atme ich? Was tue ich mit meinem Leben?

Tabelle: Was ist wesentlich, was ist unwesentlich?

 

Der zweitgrößte Fehler

Der zweitgrößte Fehler, den Menschen machen können, ist zu denken, es gäbe eine letztendliche Antwort, eine abschließende Lösung. Erlaube Dir, nie fertig sein, nie am Ende sein zu müssen. Das Leben ist immer neue Freude. Lass Dich leben – in aller Höhe, Tiefe, Weite, auf allen Ebenen. 100000 %.

 

Denk nicht (zu lange) nach

Dein Leben ist Deine Antwort auf die Frage nach dem Sinn Deines Lebens. Meditiere & lebe. Wende Dich dem Wesen Deines Lebens zu. Spüre, wo fühle ich Lebendigkeit, Magie, Urfreude, Glückseligkeit. Diese Erfahrungen weisen Dir die Richtung zum Wesentlichen.

Dein (Helden-)Leben ist wesentlich.

Let’s meet at the essential, hero.

See you around.